Marketingmix für Ihr Unternehmen
Möglichkeiten für Ihren Marketingmix
Hier ein kleiner Überblick, welche Werbe- und Marketingmöglichkeiten für den Marketingmix Ihres Unternehmens von Interesse sein könnten, ohne dabei einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Einen Webblog können Sie im Rahmen ihrer Internetaktivitäten dazu nutzen, um sich mit ihrer Firma, mit ihren Produkten oder Dienstleistungen als Autorität im Internet zu profilieren und so Vertrauen in ihre Kompetenz aufzubauen. Wer darüber nachdenkt, einen Webblog zu starten, der sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass dieser regelmäßig und kontinuierlich betreut werden muss. ein Redaktionsplan empfiehlt sich hier. Ansonsten ist der Blog schnell ein tot geborenes Kind. Webblogs von so genannten Influenzern werden im Marketing auch gerne zum Linkbuilding genutzt.
Neben der klassischen Verwendung von Videos für Werbespots oder Imagefilmen ergeben sich für das Internet und im Social Media-Bereich insbesondere für Kurzvideos vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Diese erfreuen sich gerade im viralen Marketing besonderer Beliebtheit. Über diesen Weg kann man mit relativ geringen Kosten eine große Zielgruppe erreichen. Auf Internetseiten tragen Videos nicht nur zur Auflockerung und zur Attraktivität der jeweiligen Seite bei, sondern erhöhen auch den Mehrwert für den Seitenbesucher und dessen Verweildauer.
Die meisten Unternehmen haben heutzutage einen Facebook-, Xing-, Twitter- oder auch Instagram-Account. Jedoch die wenigsten nutzen tatsächlich das gesamte Potenzial dieses Marketingbausteins. Dies setzt ständige Aktivitäten auf den Social Media-Kanälen voraus. Dabei sollte man aber darauf achten, den Nutzer nicht permanent mit Werbebotschaften voll zu texten, sondern ihm einen Nutzen oder auch Unterhaltung zu bieten. Nur dann gelingt es, dass Beiträge geliket und geteilt werden.
Unter viralem Marketing versteht man, dass Informatioen von Menschen per Mundpropaganda verbreitet werden. Besonders im Social Media Bereich werden Beiträge wie ein Virus von den Usern geteilt. Dies können verschiedenste Formate wie Videos, Fotos, Texte oder auch Karikaturen sein. Je natürlicher ein Beitrag wirkt und je höher der Unterhaltungswert oder Nutzen ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von der Webgemeinschaft angenommen und geteilt wird. Viele virale Werbehits sind weniger ein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis von ausgefallenen und gut durchdachten Ideen und Marketingstrategien. Insbesondere ist hier zu beachten, dass je jünger die Zielgruppe ist, umso besser funktioniert deren Filter für gefakte Beiträge.
Nicht nur die Verpackung, also das Design und die Benutzerfreundlichkeit – Neudeutsch: Usebility – einer Webseite sollten den Nutzer ansprechen, sondern natürlich auch die Inhalte. Langweilige Textwüsten interessieren kaum jemanden. Inhalte, die jedoch kurzweilig, interessant und unterhaltsam mit Videos, Infografiken, guten Fotos und natürlich ansprechenden und informativen Texten aufwarten und einen hohen Nutzen für den Seitenbesucher bieten, sind erfolgreicher und werden auch von den Suchmaschinen besser bewertet. Kurz und knapp: Beim Content Marketing dreht sich – wie der Name schon sagt – alles um hochwertige Inhalte der Webseiten.
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist Guerilla Marketing ein gutes Instrument, um mit relativ geringem Aufwand eine große Wirkung zu erzielen. Hier kommen verschiedene ungewöhnliche Ideen und Strategien zum Tragen. Angefangen von Werbung in Bereichen, wo der Konsument sie nicht erwartet, dem Nutzen medialer Aufmerksamkeit zu aktuellen Themen, um seine eigene Werbebotschaft relevanter erscheinen zu lassen oder dem verteilen von „Produktproben“ über das Ausnutzen von Schwächen der Konkurrenz, um zum Beispiel einen ergänzenden Service anzubieten bis hin zur Inszenierung von Sensationen um eine rasche Verbreitung der Werbebotschaft zu erreichen sowie der Verbreitung von Werbebotschaften durch Mundpropaganda oder Teilen im Social Media Bereich.
Ursprünglich handelte es sich bei Messen um Verkaufsveranstaltungen. Heutzutage dominieren jedoch Mustermessen, auf denen man die Produkte oder Dienstleistungen anhand von Mustern bestellen kann. Unterschieden werden Messen auch nach Zielgruppen: so gibt es Fachmessen für Fachpublikum und Publikumsmessen für die breite Bevölkerung. Events werden im Marketing zielgerichtet und systematisch für bestimmte Zwecke geplant und durchgeführt. Dies können Präsentationen, Pressekonferenzen oder auch Inszenierungen kultureller Natur sein. Messen und Events sind besonders gut geeignet, um mit Kunden direkt in Kontakt zu kommen und Produkte oder Dienstleistung vor Ort zu präsentieren.
Als Teil des Online-Marketings umfasst die Online-Werbung selber zahlreiche verschiedene Werbeformen. Einige der bekanntesten darunter sind E-Mail-Werbung, Bannerwerbung oder Suchmaschinenwerbung, welche wie die bereits erwähnte Suchmaschinenoptimierung Teil von Suchmaschinenmarketing ist. In der Öffentlichkeit weniger bekannt, obwohl Dank gezielter Kundenansprache sehr effizient, sind bisher verschiedene Formen des Targetings. Weitere Möglichkeiten im Rahmen von Online-Werbung bestehen zum Beispiel im Site-Branding oder im Websponsoring. Im Bereich der Online-Werbung gibt es permanent Bewegung und ständig entwickeln sich neue Möglichkeiten für Werbetreibende.
Mittels Anzeigen werden Informationen verbreitet beziehungsweise Produkte und Dienstleistungen beworben oder vermittelt. Unterschieden wird im klassischen Marketing dabei zwischen Imageanzeigen und Produktanzeigen. Während mit Imageanzeigen Unternehmen oder Marken beworben werden, zielen Produktanzeigen auf den Verkauf oder die Vermittlung von Produkten beziehungsweise Dienstleistungen. Im Bereich der Direktwerbung werden Couponanzeigen eingesetzt, um Kunden mit Rabatten oder Aktionen zu gewinnen.
Pressearbeit und Medienarbeit insgesamt wird betrieben, um durch das Verbreiten von Informationen zu bestimmten Themen über Massenmedien wie Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen sowie Onlinemedien eine breite Masse der Öffentlichkeit zu erreichen. Dazu werden Journalisten und Redaktionen Pressemitteilungen als Grundlage für Recherchearbeiten sowie Medien- und Presseveröffentlichungen zur Verfügung gestellt.
Kontinuierlich betrieben, ist Medien- und Pressearbeit eine sehr kostengünstige Möglichkeit, um einen breiten Personenkreis für ein bestimmtes Thema zu interessieren.
Printmedien wie Broschüren oder Prospekte sind immer noch sehr beliebte Möglichkeiten um Kunden über Themen, Dienstleistungen oder Produkte zu informieren. Broschüren sind in der Regel auf dünnem Papier gedruckte, einfach gebundene und aus maximal 48 Seiten bestehende Druckwerke mit einem Papier- oder Pappeinband. Prospekte hingegen werden meist höherwertig verarbeitet, auf stärkerem Material gedruckt und mit starkem Karton (bis zu 400 g/m2) eingebunden. Aus diesem Grund haben Prospekte oft einen höheren Aufbewahrungswert und eignen sich gut zur Darstellung von Unternehmen und Organisationen oder hochwertigen Produkten. Je hochwertiger ein Produkt ist, je hochwertiger sollte auch das Printmedium sein, mit dem es beworben wird.
Autowerbung ist nicht nur kostengünstig, da nur einmalige Kosten anfallen, sondern sie ist auch mobil und kann, gut durchdacht, hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzeugen. Hierbei können Eyecachter diesen Effekt verstärken. Es sollten aber nicht zuviel Informationen angebracht werden, da die Werbung sonst schnell überladen und unprofessionell wirkt. Der Eyecachter, das Logo, ein Slogan, der die Werbebotschaft auf den Punkt bringt und neugierig macht sowie Telefonnummer und Internetadresse genügen in der Regel.
Werbeartikel – auch Give-a-Ways genannt – sind als Präsent für Kunden oder auch Geschäftspartner gedacht, um besser bei diesen in Erinnerung zu bleiben. Weitverbreitete Werbeartikel sind zum Beispiel Feuerzeuge, Kugelschreiber, Tragetaschen oder auch USB-Sticks, auf denen zumeist das Logo, der Werbeslogan und / die Internetadresse der werbenden Firma oder Organisation aufgedruckt ist.
Beziehungen schaden nur dem der keiner hat, sagt der Volksmund. Wer ein Unternehmen gründen und führen will, dem werden sich viel mehr Türen öffnen, wenn er viele andere Geschäftsleute und Multiplikatoren kennt. Es ist also sehr wichtig für Ihr Unternehmen, sich zu vernetzen. Verteilen Sie Visitenkarten und Flyer, gehen Sie auf Unternehmertreffen, Events oder Messen, um sich bekanntzumachen und Kontakte zu knüpfen. Auch das Internet bietet heutzutage zahlreiche Möglichkeiten, sich auf den unterschiedlichsten Plattformen zu vernetzen. Facebook, Xing, Google+, LinkedIn oder Instagram sind die derzeit wohl bekanntesten der Zeit.
Um ihre Ziele zu erreichen, ist es oft sinnvoll, mit anderen Unternehmern zu kooperieren und so Synergie-Effekte zu nutzen. Es ist nicht immer nötig oder möglich alles alleine zu machen oder zu können. Dabei sollte jedoch stets darauf geachtet werden, dass für alle Beteiligten ein gleicher Nutzen aus der Zusammenarbeit entsteht. Oft entstehen aus Kooperationen neue Formen der Organisation und heben diese auf eine höhere Entwicklungsstufe. Sollten Kooperationen nicht die gewünschten Zielstellungen erreichen, sollte man sich nicht scheuen, diese zu überdenken, neu auszurichten oder auch zu beenden.