Grafiken, Illustrationen, Cartoons, Fotografie, Lexartoons

Lexatoons – Cartoons mit eigenem Stil

Ausstellungseröffnung: „Grober Strich und spitze Feder“

nach zwei Jahren ist es mal wieder soweit: Gemeinsam mit dem STUDIO BILDENDE KUNST darf ich zur Vernissage der Cartoon-Ausstellung „Grober Strich und spitze Feder“ am 01. September um 18:00 Uhr einladen. Dieses Mal stelle ich gemeinsam aus mit Hans Koppelredder, Lo Graf von Blickensdorf und Alan Benson. Für be“swing“te Musik sorgen ab 18.30 Andrej und David Hermlin. Die Ausstellung mit über 70 Cartoons wird bis zum 13.10.2023 zu sehen sein.

Die Ausstellung ist eine Veranstaltung des Kulturrings Berlin im Rahmen der Langen Nacht der Bilder 2023. Der Eintritt ist kostenlos.

Ich hoffe, wir sehen uns 👀

Ort: STUDIO BILDENDE KUNST, John-Sieg-Straße 13, 10365 Berlin
Tel. 030 553 22 76, E-Mail: studio@kulturring.berlin
Anfahrt: U- und S-Bhf. Frankfurter Allee, U5, S41/42, S8, S85, M13,16

Klicken Sie auf das Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu sehen.

Sie wollen Ihre Zielgruppe zum Lachen oder Nachdenken bringen?

Dann sind Cartoons vielleicht das richtige Mittel dafür. Hierbei ist es besonders wichtig, über eventuelle Befindlichkeit Ihrer Kunden nachzudenken. Für ein Bestattungsunternehmen wäre ein Cartoon wohl eher nicht die richtige Wahl zur Präsentation ihrer Dienstleistungen.

Die thematische Bandbreite meiner Cartoons geht von Alltagshumor über Beziehungsthemen bis hin zu Gesellschaftskritik. Dabei achte ich darauf, dass die Haltwertzeit nicht allzu kurz ist. Daher beschäftige ich mich weniger mit tagespolitischen Themen.

Als ich in den neunziger Jahren anfing, Cartoons zu zeichnen, arbeitete ich noch mit Feder und Aquarellfarben. Um die Jahrtausendwende entwickelte ich dann Cartoons mit einem eigenen Stil, die ich seit dem Lexatoons nenne. Diese zeichnen sich durch einen einfach gezeichneten Strich aus und werden hinterher am Computer koloriert. Die Figuren haben alle lange, dünne Hälse und Köpfe sowie riesige Nasen und Füße. Die männlichen Figuren sind zumeist nur mit drei Haaren auf dem Kopf versehen.

Klicken Sie auf den Cartoon, um in die Galerie zu kommen.

Cartoon Ende vom Wurm

Eine Besonderheit hat sich dabei im Laufe der Jahre entwickelt. Da ich zu Beginn der Arbeit an einem Lexatoon oft noch nicht weiß, ob der fertige Cartoon letztendlich im Hoch- oder Querformat verwendet wird, lege ich die Lexatoons mittlerweile quadratisch an. Mit genügend Platz zu den Rändern kann man die fertige Arbeit im Nachhinein so in jedem beliebigen Format verwenden.

Cartoons Hallo Herr Kaiser
Einer der ersten Lexatoons aus dem Jahr 2000
Cartoons, Wie entsteht ein Cartoon 1
Wie entsteht ein Lexatoon: Bleistiftskizze
Cartoons, Wie entsteht ein Cartoon 2
Mit Feinliner geinkte Zeichnung
Cartoons, Wie entsteht ein Cartoon 3
Am Computer kolorierter Lexatoon